Schützenfest 2019 - Pfingsten

Los geht es am Samstag, den 08. Juni 2019. Angetreten wird um 18.30Uhr an der Schmiedestraße (ehemals Dorn) zusammen mit den Mitgliedern des Schützenvereins Fabbenstedt und dem Spielmannszug Kleinendorf. Es erfolgt die Abholung unseres Jungkönigspaares Joeran Siebeking und Christin Manske und der gemeinsame Durchmarsch zum Festplatz. Ab ca. 20Uhr möchten die Gehlenbecker Schützen, zusammen mit den Gastvereinen aus Offelten, Frotheim und Fabbenstedt, und hoffentlich vielen weiteren Gästen im Festzelt feiern. Zwischen 21 und 22Uhr gibt es, schon fast traditionell, die Karaffen-Happy-Hour und bei Einbruch der Dunkelheit wird „Flamma Scaena“ eine spektakuläre Feuershow aufführen. Anschließend werden noch fröhliche Stunden, unter der musikalischen Leitung von DJ André Tegeler, verbracht.

Der Pfingstsonntag startet um 14Uhr erneut an der Schmiedestraße. Hier treffen sich die Schützen zusammen mit den Gastvereinen aus Eilhausen, Nettelstedt, Löhne und dem Bürgerschützenzug Alt-Lübbecke. Auch die örtlichen Vereine sind durch den Heimatverein, die Feuerwehr und den TUS Gehlenbeck vertreten. Gemeinsam wird zum Schießstand marschiert, wobei es einen kurzen Stop, am amtierenden Königshaus von Jungkönig Joeran Siebeking geben wird.

Der scheidende Jungkönig wird um ca. 15Uhr den ersten Schuss auf den Jungkönigsadler abgeben, in dem sein Nachfolger oder seine Nachfolgerin bestimmt wird. Nach dem Fall des Jungkönigsadlers wird es, wie schon in den letzten beiden Jahren, ein Adlerschießen zum ermitteln des „Wiehengebirgskönig“ geben. Hierbei kann jeder eine Mannschaft stellen und teilnehmen. Unser amtierender Wiehengebirgskönig ist Johannes Feldkötter vom „Volkschor“. Bereits zum 40. Mal begleiten die „Reineberger Musikanten“ das Adlerschießen mit einem Platzkonzert.

Neben dem Adlerschießen sind für den Sonntag noch einige Events geplant. Für die kleineren Besucher wird es eine Hüpfburg geben und um ca. 16Uhr findet das Kinderkönigsschießen mit Gummipfeilen statt. Auch der CVJM Gehlenbeck bietet verschiedene Aktionen für Kinder ab 15Uhr an. Des Weiteren wird der Heimatverein Gehlenbeck ein Kaffeetrinken auf dem Schießstand ausrichten.

Nachdem die neuen Majestäten proklamiert wurden steht der Abend ganz unter dem Motto „Back to the 90s“. Geplant ist eine nette Feier mit der Musik der 1990er Jahre, die die Feierlichkeiten zum 90. Geburtstag abrunden.